Die Zeit rast – schon 3 Monate sind wir jetzt in dieser besonderen Situation und bewegen uns Schritt für Schritt in eine neue Art der Normalität.
Der Juni ☀️ ist da und damit Zeit für das 🙌12 Monatsvorhaben 2020 Nummer 6 – Wieder in Bewegung kommen ist das Motto – z.B. mit täglichem Yoga 🧘♀️
Wie wärs mit dem täglichen Surya Namaskara / Sonnengruß und ein paar Yogaübungen zum Start in den Tag 👍 oder am Abend zur Entspannung für einen guten Schlaf 😉
Yoga wirkt positiv auf Körper, Geist und Seele – also ab auf die Matte 🧘♀️ Namaste 🧘♀️
Energie rauf – Stress hinunter
Yoga regt den Teil des Gehirns an, der für die Entspannung zuständig ist. Durch die bewusste Atmung während der Übungen kannst du dich entspannen – Vorbeugung von Nervosität oder Schlaflosigkeit.
Durch bewusstes Atmen wird mehr Blut in den Kreislauf gepumpt und damit mehr Sauerstoff – Gehirnleistung, Konzentrationsfähigkeit und deine Energie steigen.
Detox-Wirkung
Stress, Umwelteinflüsse und industriell hergestellte Nahrung beeinträchtigen unser Wohlbefinden und Fitness. Spezielle Übungen regen unsere Verdauung und damit die Ausscheidung von Giftstoffen an. Damit stärkt Yoga auch indirekt unsere Immunabwehr.
Yoga macht Muskeln
Wer regelmäßig Yoga betreibt weiß, dass das ziemlich anstrengend sein kann. Bei den Übungen mit deinem Eigengewicht werden fast alle Muskeln trainiert. Auch beim Sonnengruß gemeinsam mit tiefer Atmung.
Mehr Beweglichkeit – weniger Schmerzen
Durch einseitige Belastung und zu wenig Bewegung können schmerzhafte Verspannungen und verminderte Beweglichkeit durch Verklebung unserer Faszien (Bindegewebshäute, die Organe, Muskeln, Knochen, unser Gehirn und das Rückenmark umschließen.) Durch die Dehnungsübungen bleiben die Faszien frei und wir beweglich.
Positive mentale Wirkung
Wenn du regelmäßig Yoga machst wirst du die positive, mentale Wirkung spüren – durch die positive Wahrnehmung deines Körpers (Achtsamkeit) und den Stressabbau fühlst du wie sich deine Stimmung aufhellt und deine Energie ansteigt.
