Heute war es wieder mal soweit – spät aus dem Büro nach Hause kommen – Kühl- und Vorratsschrank auf – kurz nachdenken – loskochen 😉 Erinnert mich immer ein bisschen an Kochsendungen, bei denen die Kandidaten bestimmte Zutaten vorgegeben bekommen und dann etwas Leckeres zaubern sollen. Bei mir wird des Öfteren auf diese Weise gekocht.
So eine knusprige Kartoffelpfanne geht ja immer. Je nach Belieben direkt aus der Pfanne essen oder du reibst Käse deiner Wahl (auch vegan) darüber und schiebst das Ganze in den Ofen zum Überbacken 😉
Leckere Feierabend-Resteküche in 30 Minuten fertig, die der ganzen Familie schmeckt 😋
Das brauchst du für 4 Portionen (1 große Pfanne bzw. Auflaufform):
500 – 600 g Kartoffel (festkochend)
2 Zwiebel
2 – 3 Knoblauchzehen
2 – 3 Zucchini, je nach Größe
1 – 2 rote Paprika
Salz und Pfeffer bzw. Gewürze nach Geschmack
Olivenöl
So geht’s:
Kartoffel gut waschen und bissfest kochen (ca. 15 Min). In der Zwischenzeit Zwiebel kleinschneiden, Knoblauch zerdrücken, Zucchini und Paprika waschen und klein schneiden.
Die gekochten Kartoffel (ich hab sie nicht geschält) in Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch in etwas Olivenöl anbraten. Kartoffelscheiben zur Zwiebel-Knoblauchmischung dazugeben und mitrösten, ebenso die Zucchini und Paprika.
Wenn die Kartoffel so richtig knusprig sind nach Geschmack würzen.
Wenn du sehr hungrig bist, lass es dir gleich aus der Pfanne schmecken. Oder zu füllst die Gemüsemischung in eine eingefettete, mit Brösel bestreune Auflaufform und reibst einen Käse deiner Wahl darüber. Im vorgeheizten Backrohr wird daraus in wenigen Minuten ein superleckerer Auflauf.
Mahlzeit