Wir haben den letzen Urlaubstag☀️mit mehr als 30 Grad genutzt und waren fast den ganzen Tag im Wasser 💦 Am Abend gab es dann ein schnelles, leckeres Essen.
🌽 Gekochte Maiskolben mit Knoblauch-Kräuterbutter 🌽 angerichtet mit Rucola und Dattelparadeisern. Mais ist das perfekte Sommergemüse – schnell und leicht zubereitet 😉
Zwischen Juli und Oktober kannst du frische Maiskolben saisonal und regional am Markt kaufen. Dabei solltest du darauf achten, dass die Blätter am Kolben nicht ausgetrocknet sind und die Körner prall und gelb sind.
Das brauchst du für 4 Portionen –
🌽 Gekochte Maiskolben mit Knoblauch-Kräuterbutter 🌽
8 Maiskolben
50 g weiche Butter bzw. vegane Variante
1 Bund gehackte Kräuter nach deinem Geschmack
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, Chiliflocken
Rucola und Dattelparadeiser zum Garnieren
So gehts:
Entferne gegebenenfalls die noch vorhandenen Blätter.
Gib die Maiskolben in ausreichend Wasser
Tipp 1: Gib beim Kochen der Maiskolben kein Salz ins Wasser, da die Körner sonst zwar gar werden aber hart bleiben.
Koche die Maiskolben ca. 15-20 Minuten. Je nach Größe und Anzahl der Maiskolben kann das auch länger dauern.
Tipp 2: Der Mais ist gar wenn du mit einem spitzen Messer in die Körner nach einem kleinen Widerstand weich hineinstechen kannst.
In der Zwischenzeit Rucola und Datteltomaten waschen und die Knoblauch-Kräuterbutter zubereiten – Knoblauchzehen abziehen und zerdrücken, gemeinsam mit den gehackten Kräutern und den Gewürzen mit der weichen Butter vermischen und dann kaltstellen.
Wenn der Mais fertig gegart ist, die Maiskolben abtropfen und mit der Knoblauch-Kräuterbutter bestreichen.
Mit Rucola und Dattelparadeisern anrichten.
#eatcleanandsimpleprogram #eatsugarfreeprogram #cleaneating #eatclean #zuckerfrei #sugarfree #essen #geniessen #kochen #cooking #issgesund #eathealthy #healthy #lifestyle #food #foodie #austrianfoodblogger #foodbloggers #instafood #foodlover #foodporn #vegan #veggie #mais #corn #summerkitchen #gloobyfood #neuamblog #new #recipe