Als Einstimmung auf das heutige WM-Finale ⚽️ und unseren Kroatienurlaub im August gibt’s nach den französischen 🇫🇷 Paradeiser-Galettes heute eine Spezialität aus Kroatien 🇭🇷.

Djuveč-Reis sprich: „Dschuwetsch“-Reis steht nicht nur in Kroatien auf der Speisekarte sondern wird auf dem ganzen Balkan in verschiedenen Varianten gegessen. Meistens als Beilage zu gebratenem oder gegrilltem Fleisch oder Fisch. Mit etwas mehr Gemüse oder Zugabe von Kartoffeln ist Djuveč-Reis ein veganes, leckeres und sättigendes Hauptgericht.

Das brauchst du für 4 Personen:

250 g Reis (bei mir war es Alnatura Basmati Vollkorn Bio-Reis – Werbung)

2 Zwiebel

3-4 Knoblauchzehen

1 roter Paprika

1 Zucchini

400 Tomaten 🍅 frisch oder in Stücken aus der Dose

500 ml Gemüsesuppe oder Wasser

3 El Olivenöl

1-2 EL Paprikapulver

Salz

Pfeffer

So geht’s:

Zerdrückten Knoblauch und fein gehackte Zwiebel im Olivenöl andünsten. In der Zwischenzeit das Gemüse kleinwürfelig schneiden Zucchini und Paprika kurz mitrösten, danach Paradeiserstücke dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.

Mit Gemüsesuppe aufgießen und Reis dazugeben. Solange kochen, bis der Reis weich und fertig ist ca. 15 – 20 Minuten.

Nochmals abschmecken und servieren.

Dobar apetit 😋

#eatcleanandsimpleprogram #eatsugarfreeprogram #cleaneating #eatclean #gesund #essen #ernährung #nutrition #gesundheit #issgesund #vegan #veggie #gesundleben #eathealthy #health #healthy #lifestyle #fitness #sugarfree #zuckerfrei #ernährungstrainer #nutritioncoach #food #foodblogger #frischgekocht #paradeiser #tomate #billa_at #paradeiserchallenge #afba18