Guten Morgen meine Lieben 😀 Jetzt erst mal eine Tasse Kaffee ☕️ Kommt gut in die neue Woche 🙋‍♀️ Heute ist der Tag des Kaffee.

Für Viele und so auch für mich gehört Kaffee zum täglichen Morgenritual. Bei uns zu Hause bereiten wir ihn traditionell in der alten italienischen Kaffeemaschine (ein Erbstück meiner Oma) zu und trinken ihn schwarz und pur – schont Umwelt und Geldbörse und verbreitet mit dem Duft italienisches Flair schon beim Frühstück. Es geht doch nichts über den Duft von frischem Kaffee.

Wie trinkt ihr euren Kaffee?

Kaffee kann aber noch viel mehr, als wach zu machen. Hier gibt’s Wissenswertes zu unserem Lieblingsgetränk.

☕️ Kaffee-Facts ☕️

▪Wesentlich beim Kaffeekauf ist die Qualität der Kaffeebohnen und die Art der Röstung.

▪Der Koffeingehalt ist stark abhängig von der Kaffeesorte. Robusta enthält mit 4,5% drei mal mehr Koffein als Arabica (1,7%). Oft wird Robusta mit Arabica gemischt.

▪ Zusätzlich ist der Koffeingehalt durch die jeweilige Röstung bedingt. Heißluftröstung für industriell hergestelltem Kaffee aus dem Supermarkt oder die schonende Trommelröstung in kleinen Röstereien.

▪Gesundheitliche Auswirkungen von Kaffee sind abhängig von der Menge, die täglich getrunken wird. Wie immer gilt: in Maßen, nicht in Massen.

▪ Koffein macht nicht nur wach und hellt die Stimmung auf sondern wirkt in geringen Maßen stimulierend auf das Herz- und Kreislaufsystem, steigert das körperlich Leistungsvermögen und erhöht die Konzentrations- und Speicherfähigkeit im Gehirn.

▪ Koffein ist wegen seiner Wirkung auch Inhaltsstoff vieler Medikamente z.B. für Kopfschmerzen und Migräne.

▪ Koffein ist kein Auslöser für dauerhaft erhöhten Blutdruck (Hypertonie). Menschen, die an einem zu hohen Blutdruck leiden, sollten allerdings sparsam mit dem Kaffee-Konsum umgehen.

▪ Eine zu hohe Dosis von Koffein kann zu Kaliummangel führen und Muskelprobleme, Erschöpfung als auch Kopfschmerzen verursachen.

#cleaneating #eatclean #gesund #essen #ernährung #nutrition #gesundheit #issgesund #gesundleben #eathealthy #health #healthy #lifestyle #veggie #vegan #sugarfree #healthyrecipes #zuckerfrei #food #foodblogger #foodlover #foodstagram #foodie #cooking #homemade #frischgekocht #ernährungstrainer #nutritioncoach #eatcleanandsimpleprogram #kaffee #coffee