Wenn es draußen kalt und ungemütlich ist schmecken uns deftige Aufläufe 🥔🥦 am Besten.

Ideal nicht nur für hungrige Familien sondern auch wenn sich Besuch angesagt hat. Die Zutaten lassen sich gut vorbereiten und werden dann zum Überbacken nur mehr ins Backrohr geschoben wenn die Gäste kommen. So hast du als Gastgeberin Zeit mit deinen Gästen in der Zwischenzeit entspannt zu plaudern. Serviert wird das Ganze zünftig in der Pfanne direkt aus dem Ofen.

Das brauchst du für 4 Personen:

1 Brokkoli ca. 400 g

Doppelte Menge festkochende Kartoffel

800 g

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

Öl

Salz

Pfeffer

200 g Bergkäse oder veganer Auflaufkäse zum Überbacken

So geht’s:

Strunk entfernen und Brokkoli in kleine Röschen teilen. In kochendem Salzwasser 3 Minuten garen. Mit einer Schaumkelle herausheben und in Eiswasser tauchen. Dadurch wird der Brokkoli schön grün.

Kartoffeln schälen, in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und ca. 8 Minuten vorkochen.

Während der Brokkoli und die Kartoffel kochen, Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel klein schneiden und Knoblauchzehen zerdrücken.

Das Backrohr auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

Zwiebel und Knoblauch mit dem Öl in einer ofenfesten Pfanne anschwitzen. Kartoffel dazugeben und mitrösten. Brokkoliröschen unterheben. Veganen Auflaufkäse oder geriebenen Bergkäse darüber verteilen und die Pfanne auf der mittleren Schiene in den Ofen schieben. Für ca. 25 Minuten goldbraun backen.

—-

#eatcleanandsimpleprogram #cleaneating #eatclean #gesund #essen #ernährung #nutrition #gesundheit #issgesund #vegan #veggie #gesundleben #eathealthy #health #healthy #lifestyle #frischgekocht #homemade #food #kitchen #foodie #foodblogger #zuckerfrei #sugarfree #broccoli