Nach den vielen Keksen aus unserer  Weihnachtsbäckerei  die im Familien- und Freundeskreis verschenkt werden, wird’s so richtig hot  mit dem nächsten selbstgemachten Geschenk.

🌶Feuriges Chiliöl🌶  selber machen ist total einfach und es schmeckt so lecker! Das selbst hergestellte Chiliöl ist abgefüllt in kleinen Flaschen ein tolles Mitbringsel und Geschenk für Weihnachten.

 Für unser Chiliöl haben wir getrocknete  Chilischoten und Olivenöl verwendet. Du kannst natürlich auch frische Chili  und ein neutrales Öl verwenden.

Die Zubereitung des Chiliöl selber dauert nicht einmal 10 Minuten.  Danach muss das Chiliöl jedoch für 2-3 Wochen rasten, um seine Schärfe zu  entfalten.

Achtung bei der Verarbeitung – bitte nicht an Nase  Mund und Augen fassen – Chili brennt auf Schleimhäuten wie die Hölle. 

So geht’s:

Nimm dabei so viele Chilis, dass der Boden mit 3 bis 6 cm Chilis bedeckt ist – je nach gewünschter Schärfe. Gib einfach die getrockneten Schoten in eine Gasflasche und fülle diese mit zimmerwarmen Olivenöl auf.

Anfangs schwimmen die Schoten an der Oberfläche. Achte darauf, dass die Flasche bis obenhin mit Öl bedeckt ist. Sonst können die Chilis zu schimmeln beginnen.

Mit dem Auffüllen ist Fertig ist das  selbstgemachtes Chiliöl auch schon fast fertig. Schüttel die Flasche vorsichtig und stell sie in den Keller oder Kühlschrank. Nach 3 Tagen noch mal schütteln.

Die Schoten sinken langsam auf den Boden der Flasche. Nach 2-3 Wochen sollte das Chiliöl fertig sein. Gerade noch rechtzeitig für Weihnachten.