Zum Start in Homeoffice-Woche 3 gibt’s für euch unsere #keepcalmstayhomeeathealthy Rezepte Woche 2

Langsam hat sich bei uns so etwas wie Routine im Homeoffice-Alltag eingestellt 👍obwohl es für mich arbeitsmäßig letzte Woche ziemlich stressig war.

Keep calm stay at home & eat healthy 👍 bleibt auch diese Woche die Devise.

👍Passt auf euch auf und bleibt gesund


Grüner Aufwecker
Dafür brauchst du 2 Hand voll frischen Spinat, 1 Birne, 1 Kiwi, 1 cm Ingwer und 200 ml Wasser, die du im Mixer verarbeitest.

Spinatrisotto
Für 6 Portionen 3 Zwiebel fein hacken und in 4 EL heißem Olivenöl andünsten. 200 g Risottoreis dazugeben und mit 600 ml Gemüsesuppe und 100 ml Weißwein aufgießen. Bei mittlerer Hitze 15 Minuten köcheln lassen und ab und zu umrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
300 g Spinat waschen und in grobe Streifen schneiden. Spinat und 75 g Parmesan oder vegane Variante unter das Risotto rühren. Fertig zum Genießen.

Bärlauchsalz
Frischen Bärlauch waschen und trockentupfen. Mit der 5fachen Menge Salz im Multizerkleinerer gründlich mixen. Das Gemisch auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und bei 50 Grad für 2 Stunden im Backrohr trocknen. Das getrocknete Salz im Mörser ganz fein zerreiben oder durch ein feines Sieb streichen.

Kartoffelgulasch (vegan)
Für 4 Portionen 2 Zwiebel und 2 Knoblauchzehen klein schneiden und in 3 EL Olivenöl anbraten. 200 g Räuchertofu dazugeben und ebenfalls mit anrösten. 800 g Kartoffeln schälen, würfelig schneiden und in den Topf geben. Mit Salz, Pfeffer und 1 EL Paprikapulver würzen und mit 600 ml Gemüsesppe und 1 Dose pürierten Tomaten aufgießen. Ca. 30 Minuten köcheln lassen. Mit veganem Sauerrahm anrichten. Einfach köstlich 😋

Zitronengugelhupf

Das brauchst du für 2 kleine Gugelhupfe:

200 g Mehl

180 g Birkenzucker

1 Tl Bourbonvanille gemahlen

1/2 Pkg. Backpulver

Saft und Abrieb von 1 Zitrone

240 ml Wasser

100 ml Rapsöl

Für das Frosting:

150 g Frischkäse (vega)

Saft von 1 Zitrone

So geht’s:

Gugelhupfformen mit etwas Öl einfetten wenn du keine Silikonformen verwendest.

Das Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Mehl, Birkenzucker, gemahlene Vanille und Backpulver in einer Schüssel vermengen. Wasser, Rapsöl, Saft und Abrieb von 1 Zitrone dazugeben und gut unterrühren, bis ein glatter Teig entsteht.

Den Teig in die Formen füllen und den Kuchen 20-25 Minuten backen. Wenn bei der Stäbchenprobe kein Teig am Holzstäbchen haften bleibt ist der Kuchen fertig.

In der Zwischenzeit für das Frosting den Frischkäse (vegan), 50 g Birkenzucker und Zitronensaft verrühren. Das Frosting über den gut ausgekühlten Gugelhupf fließen lassen und mit Zitronenscheiben und Granatapfelkernen dekorieren. Kühl stellen damit das Frosting etwas fester wird.

Early bird-Smoothie mit ihm startest du voll Power und mit vielen Vitaminen in den Tag 💪😉 Einfach den Saft einer Grapefruit mit 1/2 Banane, 1/2 Mango, 1/2 Apfel und 1 Stück Ingwer und 1 Glas Wasser in den Mixer und los geht’s 👍