Wir sind am Wochenende in die Adventszeit 🎄 gestartet mit Haus dekorieren, Vorbereitungen für das Weihnachtsbacken und

🎄Weihnachtsgewürz🎄mischen – Das Rezept dafür findet ihr hier in der Zusammenfassung unserer Rezepte aus der #keepcalmstayhomeeathealthy Küche der letzten Woche 😊

Weihnachtsgewürz

Dafür füllst du
4 EL Zimt gemahlen
4 TL Muskat gemahlen
4 TL Ingwer gemahlen
2 TL Nelken gemahlen
in ein Schraubglas. Deckel zu und fest schütteln zum Mischen der Gewürze.

Irisches Sodabrot

Mische 500 g Dinkelmehl, 2 TL Natron und 2 TL Salz und füge dann 500 ml Buttermilch* langsam hinzu indem du die Mischung mit einer Gabel verrührst. Knete den Teig nur kurz mit den Händen auf einer bemehlten Arbeitsfläche. Forme einen runden Laib, lege ihn auf ein mit Backpapier belegtes Blech und schneide mit einem scharfen Messer ein Kreuz in die Oberfläche. Dann wird das Sodabrot für 25 – 35 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober- und Unterhitze goldbraun gebacken. Mach den Klopftest – wenn es sich beim Klopfen auf die Unterseite hohl anhört ist es fertig. Sodabrot wird in Irland traditionell lauwarm mit salziger Butter oder Marmelade gegessen.

*Buttermilch (auch vegan) kannst du ganz leicht selbst herstellen: Mische 500 ml Milch oder Sojamilch mit 2 EL Zitronensaft oder Apfelessig und lasse sie 10-15 Minuten lang stehen

Green Day-Smoothie

In der #keepcalmstayhomeeathealthy Küche 🌱 wurden im Mixer 1/2 Acocado, 1/2 Banane 🍌, 1 Handvoll Spinat und 1 TL frisch geriebenen Ingwer mit 250 ml Pflanzenmilch zu einem tollen Smoothie verarbeitet. Volle Power durch Vitamine und Pflanzenstoffe.

Scharfes Ofengemüse mit veganem Aioli

Ideal für die #homeoffice_kitchen bzw. zur Verwendung von #leftovers – Dazu wurden 300 g Hokkaido, 300 g Kartoffel und 300 g Zucchini in kleine Stücke geschnitten, mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken und 2 EL Olivenöl mariniert und im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad Umluft für 30 Minuten gebacken. In der Zwischenzeit wurde aus 50 ml Pflanzenmilch, 100 ml Rapsöl, 2 zerdrückten Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft die vegane Knoblauchcreme (Aioli) gemacht.

Marillenzipf

Das Originalrezept mit 250 g Mehl, 250 g Butter, 250 g Topfen, 1 Prise Salz und Marillenmarmelade wurde etwas abgewandelt mit weniger Fett und Marillenmarmelade mit Birkenzucker 😉 und kann auch ganz leicht mit veganen Alternativen für Butter und Topfen abgewandelt werden.

So geht’s: Alle Zutaten (außer Marmelade) zu einem glatten Teig verarbeiten und diesen für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Nach der Ruhezeit den Teig ca. 4 mm dick ausrollen und in Quadrate ca. 10 x 10 cm schneiden, einen Klecks Marmelade in die Mitte geben und die gegenüberliegenden Ecken zusammendrücken.
Für ca. 15 Minuten in den vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Ober-Unterhitze goldgelb backen.

Ingwer/Kurkumamus

Das brauchst du:

2 cm Ingwer oder Kurkuma

1 Bio-Apfel (ungeschält)

Saft von 1 Zitrone, Honig nach Geschmack

Ingwer oder Kurkuma schälen und in kleine Stücke schneiden, Apfel-Kerngehäuse entfernen und in größere Stücke schneiden, Zitronensaft und Honig in den Mixer und zu einem feinen Mus pürieren, In Schraubgläser gefüllt, gekühlt einige Tage haltbar