Heute ist bei uns ein regionaler Feiertag und schulfrei 😀 Wir nutzen die Zeit für ein langes Wochenende in unserer zweiten Heimat Klagenfurt am Wörthersee. Für unsere Reise im Zug 🚞 nehmen wir diese leckeren, zuckerfreien Nussriegel mit. Sie sind schnell gemacht und lassen sich gut vorbereiten. Nehmt ihr auch Proviant mit wenn ihr auf Reisen geht? Natürlich eignen sich die Riegel aus 3 Zutaten auch zum Mitnehmen für Schule und Büro.
Das brauchst du für 16 Riegel:
1,5 reife Bananen
70 g Nuss-Mix – z.B.Mandeln, Haselnüsse, Wahlnüsse und Sonnenblumenkerne
200 g Haferflocken
So geht´s:
Das Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Nüsse mit einem Multizerkleinerer Food Prozessor grob hacken und mit den Haferflocken vermischen, die Banane pürieren und mit den trockenen Zutaten zu einer Masse verarbeiten. Bedarf, wenn der Teig zu nass ist – noch ein paar Haferflocken dazugeben, bzw. wenn der Teig zu trocken ist 1 EL Wasser hinzufügen. Ich habe für diese Riegel die Masse in der Müsliriegel-Backformen von Tchibo (Werbung wegen Namensnennung) gebacken. Wenn ihr keine Formen habt einfach ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig nicht ganz 1 cm dick ausrollen und für 15-20 Minuten im Bakrohr backen. Danach ganz auskühlen lassen und mit einem Messer in ca. 3 x 10 8cm große Stücke schneiden.
Für die Reise/Schule/Büro werden die Müsliriegel in Butterbrotpapier verpackt. Im Kühlschrank sind sie 2-3 Wochen haltbar. Du kannst sie auch portionsweise einfrieren und bei Bedarf einfach aus dem Tiefkühlfach nehmen, auftauen lassen und genießen.
#eat #homemade #nutbars #snack #travelling #oats #nuts #banana #weekend #mealprep #baking
#eatcleanandsimpleprogram #eatsugarfreeprogram #cleaneating #eatclean #sugarfree #essen #lifestyle #foodblogger #instafood #foodlover #foodstagram #f52grams #plantbased #vegan #veggie #eeeeeats #whatveganseat #issgesundbleibgesund #eat_right_feel_good